Ihr Warenkorb
keine Produkte

Steckverbinder von Deutsch, AMP uvm.

Zum Trennen wie auch Verbinden von elektrischen Leitungen oder technischen Medien werden Steckverbinder verwendet. Steckverbinder werden insgesamt zur Verbindungstechnik gezählt und sind weltweit im Einsatz.

Man differenziert Steckverbinder in Normen aufgrund ihrer Form in Steckdosen, Kupplungen und Buchsen sowie aufgrund ihres Einsatzgebietes im Bereich der optischen Signalübertragung, welches über Lichtwellenleiter beziehungsweise Kabel übertragen wird.

Der Aufbau von elektrischen Steckverbindungen wird in den weiblichen Teil, welcher sich durch nach innen weisende Kontaktöffnungen auszeichnet und den männlichen Teil, die Steckverbindung mit nach außen weisenden Kontaktstiften, unterschieden. Den weiblichen Teil einer Steckverbindung bezeichnet man, wenn sie fest in einem Gerät eingebaut ist, als Buchse. Als Kupplung wird die weibliche Steckverbindung dann bezeichnet, wenn sie am Ende eines Kabels angebracht ist.

Der männliche Teil der Steckverbindung wird als Einbaustecker bezeichnet, wenn er fest in einem Gerät eingebaut ist und als Stecker, wenn er am Ende eines Kabels angebracht wurde.

Internetshop by Gambio.de © 2011